Swiffer Staubmagnet

Ab einem gewissen Alter neigt man dazu zu denken, man hätte alles gesehen. Vor allem was regelmäßige Tätigkeiten wie Geschirr spülen, Wäsche waschen oder Staub wischen angeht. Gerade letzteres ist bei uns im Haushalt unbeliebt, da es einer Sisyphos-Arbeit gleicht. Wischt man heute drüber, ist morgen wieder alles voll. Mit den klassischen Putzlappen und -wedeln hat man den Eindruck, dass man den Staub eigentlich nur von einer Stelle zur anderen bewegt.

Entsprechend erstaunt war ich, als ich durch reinen Zufall einen Swiffer Staubmagneten in die Hände bekam. Die Versprechen waren groß:

Nimmt bis zu 3x mehr Staub und Haare auf und schließt diese ein, und das viel gründlicher als ein herkömmliches Staubtuch oder Staubwedel

Und:

Dank tausend, flexibler flauschiger Fasern mit einer leichten Beschichtung wird Staub und Haare fest im Inneren des Tuches eingeschlossen

Hätte ich den Staubmagneten im Laden gesehen, ich hätte wahrscheinlich nur über die Übertreibungen gelacht und ihn wieder ins Regal gelegt. Man kennt ja die Werbetreibenden. Die sind sich für keine Übertreibung zu schade. Aber wenn wann gleich mal testen kann, dann mag man sich ja gerne bestätigt sehen, und so habe ich den Staubmagneten einmal an meinem schmählich vernachlässigten Bücherregal ausprobiert – und bin aus allen Wolken gefallen! Nicht nur hatte ich im nu das ganze Regal abgestaubt, sondern das halbe Arbeitszimmer gleich noch dazu.

Die Aufnahmekraft eines Tuchs ist dabei wahrhaftig enorm. Im normalen Einsatz komme ich problemlos mehrere Wochen damit aus. Wobei man darauf achten muss, dass man keinen zu groben Staub aufnimmt. Dieser verstopft den Staubmagneten zu schnell, wodurch er unbrauchbar wird. Es empfiehlt sich daher vorher mit einem Handstaubsauger die gröberen Wölkchen zu entfernen. Mit dem typischen Staub auf Regalen, Monitoren und Schreibtischen kommt er aber hervorragend zurecht. Der Staub wird dabei fest aufgenommen und ist auch durch Schütteln dem Tuch nicht wieder zu entlocken. Auch der Verschmutzungsgrad ist am Tuch gut zu erkennen.

Das faszinierende ist, dass es den Staubmagneten in einem Starterpack mit einem Griff und drei Tüchern für um die 2 € bei Amazon gibt. Das Nachfüllpack mit 25 Tüchern gibt es im Spar-Abo für 10 €, was 40 Cent pro Tuch bedeutet.

Bei uns im Haushalt gibt es mittlerweile so viele Staubmagneten, dass immer einer zur Stelle ist. Auch im Auto habe ich einen deponiert, mit dem ich regelmäßig die Armaturen wische.

Selten bin ich von einem banal erscheinenden Produkt so fasziniert gewesen, aber der Staubmagnet zaubert immer wieder ein Lächeln auf meine Lippen, wenn er einfach tadellos funktioniert. Meine Staubwisch-Gewohnheiten hat er dabei vollständig verändert.

Daniel Klein
iOS-Entwickler, Autor, Fotografie-Azubi, Apple-Fanboy und Töchterchen-Fan. Er schreibt hier über alles was er spannend findet.