Über Daniel

Zusammen mit meiner Frau und meiner Tochter lebe ich in Bad Neuenahr im leider derzeit etwas ramponierten Ahrtal. Leonie ist neun Jahre alt und ich genieße es so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen.

Im dritten Jahr arbeite als iOS-Entwickler bei der Appsfactory und bin dem Büro Köln zugeordnet. Schon von Anfang an bin ich fast zu 100 % Remote tätig und möchte das mittlerweile kaum noch missen. Ich arbeite für verschiedene Kunden in der Medien-Branche, unter anderem für die Süddeutsche Zeitung und den Deutschlandfunk.

Im vierten Jahr nehme ich mit Sascha & Thorsten den wöchentlichen ApfelNerds-Podcast auf. Hier sprechen wir über aktuelle Themen im Bereich von Apple & Technik. Wir nähern uns gerade der 200. Folge und befinden uns häufiger in der Top 40 der Technik-Charts von Apple Podcasts. (Selten auch schonmal in den Top 10.)

Mehrere Jahre habe ich für die web & mobile DEVELOPER über Apple-Themen geschrieben. Leider wurde das Magazin 2023 eingestellt. Derzeit arbeite ich noch an neuen Ideen.

Wenn noch Zeit bleibt, dann greife ich zur Kamera und mache Fotos und ein wenig Kunst. Mehr als Hobby und zur Entspannung, aber manchmal kommt schon etwas Hübsches dabei heraus.

Für über 10 Jahre war ich Lehrbeauftragter am Institut für Informatik und Ingenieurswissenschaften der Technischen Hochschule Köln, wo ich das Fach Entwicklung mobiler Anwendungen unterrichtet habe.

Januar 2024