Jahresabschluss 2015

Das Jahr 2015 wurde mit Pauken und Trompeten (und Knallerei) verabschiedet und so bietet es sich an auf das Jahr 2015 zurück zu blicken und ein Fazit zu ziehen.

Neues Jahr, neuer Job, hieß es gleich im Januar, als ich bei Chefkoch.de meine neue Stelle als iOS-Entwickler angetreten habe. Eine traumhafte Gelegenheit ein Mobile-Entwicklungsteam im Haus von Grunde auf neu mit aufzubauen und die schon existierenden Apps zu übernehmen. Von Anfang an war ich fasziniert von dieser Firma und die Faszination ist zum Glück bisher geblieben. Selten habe ich mich wohler in meinem Job gefühlt als derzeit und hoffe natürlich, dass es noch lange so bleiben wird.

Neben dem Job ist natürlich die Familie das wichtigste auf der Welt und dort hatte sich durch die Ankunft von Töchterchen Leonie in 2014 viel geändert. Während sie sich prächtig entwickelt sind ihre Eltern immer noch damit beschäftigt sich an die neue Situation zu gewöhnen. Der Papa wohl noch viel mehr als die Mama. Vorbei sind die Zeiten von durchgemachten Nächten, spätem Aufstehen, kreativer Nachtarbeit (ich bin eine Nachteule) oder ruhigen Sonntag Nachmittagen. Während ich mich daran immer noch anzupassen versuche, bringt der quirlige Nachwuchs eine unglaubliche Freude in unser Leben, welche wir auf keinen Fall mehr missen möchten. Kinder passen sich eben nicht an, man muss sich an die Kinder anpassen.

Das für mich sehr wichtige Thema Schreiben habe ich leider dramatisch vernachlässigt. Weder habe ich begonnen hier regelmäßig zu posten, noch habe ich mich meiner Buchprojekte gewidmet, wodurch derzeit leider sehr viel Material unveröffentlicht bei mir auf der Festplatte schlummert und vor sich hin altert. Das soll sich nächstes Jahr unbedingt ändern. Dazu aber später mehr.

IMG_0968iOS-Kollege und Starfotograf Stephan und mein Töchterchen, bei der es jeden Tag ein schönes Foto zu machen gibt, haben mich wieder zur Fotografie gebracht. Derzeit macht es mir eine Menge Spaß ab und an mehr als nur mal das iPhone aus der Tasche zu ziehen und ein paar schöne Fotos zu machen. Wie ein Blick auf Flickr & Co klar machen, bin ich dort noch vollkommen am Anfang und habe keine Ahnung von nichts, aber genau dafür gibt es ja Hobbies! Ich freue mich sehr darauf in der nächsten Zeit dort viel zu lernen.

Als Fazit bleibt zu sagen, dass ich mit dem vergangenen Jahr eigentlich sehr zufrieden bin, wenn da nicht die sträflich vernachlässigte Schreiberei wäre. Aber daran bleibt es eben zu arbeiten. Und wo das eine Jahr endet, da startet das nächste. In diesem Sinne auf ins Jahr 2016, das bestimmt ebenfalls sehr spannend wird!

Daniel Klein
iOS-Entwickler, Autor, Fotografie-Azubi, Apple-Fanboy und Töchterchen-Fan. Er schreibt hier über alles was er spannend findet.