Auf dem Cover!

Als kleines Winter-Doppelpack gibt es von mir einen Zweiteiler zum Thema ARKit 2. Der erste Teil „Mit großen Schritten voran“ ist schon in Ausgabe 12/2018 erschienen und nur noch online (mit Abo) zu sehen. Der zweite Teil „Virtuell gemeinsam“ steht gerade in Ausgabe 1/2019 am Kiosk.

Behandelt werden die Neuerungen, die mit ARKit 2 eingeführt worden sind. Im ersten Teil geht es um die verbesserte Bilderkennung und das Tracking von Bildern, sowie die Erkennung von 3D-Objekten und dem Vorgang, um diese so zu scannen, dass sie wiedererkannt werden können. Und das alles ist alleine mit einem iOS-Gerät möglich. Im zweiten Teil geht es dann um das Thema Sharing. Die virtuellen Welten werden persistent gespeichert und wiederhergestellt, und dann mit Hilfe des Multipeer Connectivity-Frameworks miteinander verbunden und eine gemeinsame Szene erzeugt, die von mehreren Teilnehmern verändert werden kann. Natürlich wird alles sehr praxisnah mit konkreten Beispielen behandelt. Die Demos findet ihr wie immer auf GitHub.

Als kleines Schmankerl bin ich bei Ausgabe 12/2018 auch noch mit Bild auf dem Cover gewesen. Darf ich jetzt so ganz offiziell sagen, ich bin auf dem Cover eines Magazins gewesen? Ich bin berühmt! 😉

Daniel Klein
iOS-Entwickler, Autor, Fotografie-Azubi, Apple-Fanboy und Töchterchen-Fan. Er schreibt hier über alles was er spannend findet.