Let us loop you in

Morgen wird es spannend, Apples erstes Special Event für 2016 steht vor der Tür. Was können wir erwarten? Ziemlich sicher ist sich die Gerüchteküche über das iPhone SE, einem 4“-Nachfolger von iPhone 5c und 5S aber mit modernisierter Hardware. Hoffentlich wirklich aktuelle Hardware, eigentlich sollte es keinen Grund für ein 4“-Gerät geben technisch hinterher zu hinken, wie es in der letzten Zeit immer gewesen ist. Auf genügend Interesse stoßen die 4“-Modelle allemal noch.

Ebenfalls heiß gehandelt in der Gerüchteküche wird das iPad Pro mit 9,7“ als Nachfolger oder Ergänzung zum iPad Air. Die Features des iPad Pro lassen sich hier leicht vorstellen. Besseres Display mit Apple Pencil-Unterstützung, Smart-Connector, in der größte angepasstem Tastatur-Cover, vier Lautsprecher und A9X? Klingt plausibel und wäre genau das richtige für Leute, die es etwas mobiler und handlicher aber dennoch voll ausgestattet für unterwegs am besten finden. Für Fans vom iPad mini, wie mich, würde dann nur noch ein iPad mini Pro (ha!) fehlen. Aber das wäre dann wohl doch zu viel des Guten.

Deutlich weniger Gerüchte gab es zur Apple Watch, aber wenn das Motto des Special Events eine Vermutung zulässt, dann, dass es um die Uhr, bzw. Uhrbänder gehen wird. Hier würde sich eine S-Version der Apple Watch anbieten. Gleiches Design, besserer Prozessor, mehr RAM, besserer Akku, vielleicht neue Sensoren oder GPS. Allgemein eine etwas flotter laufende Uhr würde gerade 3rd-Party-Apps sehr gut tun. Nachdem Drittanbieter schon erste Schritte gewagt haben, könnte auch Apple aktive Armbänder mit zusätzlichen Sensoren anbieten. Den notwendigen Anschluss gibt es ja schon von Anfang an. (Bleibt nur die Frage, wie dieser sich öffnen lässt.)

Alles in allem genug Material um sich noch auf die ein oder andere Überraschung gefasst zu machen. Zum Glück bleibt Apple dabei das Event live in den Browser und auf das Apple TV zu streamen. Morgen Abend um 18 Uhr deutscher Zeit ist es soweit. (Achtung, in den USA ist schon Sommerzeit!) Ich werde mir das Spektakel bei den CocoaHeads in Köln anschauen. Vielleicht möchte der ein oder andere ja noch vorbei schauen.

Daniel Klein
iOS-Entwickler, Autor, Fotografie-Azubi, Apple-Fanboy und Töchterchen-Fan. Er schreibt hier über alles was er spannend findet.